Ethikrat

Über "bereichsbezogene Impfpflicht" kann nachgedacht werden

Aus Sicht des Deutschen Ethikrates kann unter bestimmten Umständen über eine "bereichsbezogene Impfpflicht" nachgedacht werden. "Wir haben das nicht vollständig ausgeschlossen", sagte die Ethikrat-Vorsitzende Alena Buyx

Digitale Verordnungen

Wie das e-Rezept der „Zettelwirtschaft“ den Garaus machen soll

Ab 2022 wird das elektronische Rezept verpflichtend. Auf niedergelassene Ärzte kämen damit aber nur wenige Änderungen zu, das Meiste passiere bei den Apothekern, ist Gematik-Mitarbeiter Hannes Neumann überzeugt.

GOÄ-Sonderregelungen

Hier kann man Hygiene-Maßnahmen (noch) angemessen geltend machen!

Die Pandemie wirkt sich auch auf Abrechnungsregelungen in der Praxis aus. Während die Kassen eine Vergütung des Hygieneaufwandes verweigern, ist es bei PKV-Patienten weiterhin und auch in der Zukunft möglich, die Mehrkosten geltend zu machen.

Lieferant von Schutzmaterialien

"Viele Anbieter werden mit Ablauf der Pandemie rasch vom Markt verschwinden"

Windige Händler auf der Suche nach dem schnellen Geld, minderwertige Ware und Politiker im Tiefschlaf: Wolfgang K. Müller hat schon viel erlebt, seit er sich mit seinem Unternehmen DIC auf den Markt für Schutzausrüstung begeben hat.

Papier zur Coronapandemie

„Eine langfristige Strategie ist weiterhin nicht erkennbar“

Seit zehn Monaten veröffentlicht eine Gruppe von Autoren Thesenpapiere zur Coronapandemie. Jetzt erschien die 7. Version. An die Ärzte appellieren die Autoren dahei, ihre Meldebereitschaft über Nebenwirkungen zu erhöhen.

Impfungen

„Die Skepsis von Pflegekräften ist unübersehbar“

Nicht nur den Bewohnern von Pflegeheimen soll der knappe Corona-Impfstoff verabreicht werden, sondern auch dem Pflegepersonal, das ständig mit den älteren Menschen in Kontakt steht. Das übt sich aber bislang in Zurückhaltung. Der änd hat mit dem BPA-Präsidenten über das Thema gesprochen.

Impfen in den Praxen

„Niedergelassene sind vorbereitet“

Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Heute sollen die ersten Chargen des Corona-Impfstoff von Moderna in Deutschland eintreffen. Die Praxen seien vorbereitet, versichert KBV-Chef Gassen. Sobald ausreichend Impfstoff vorhanden sei, der nicht so extrem gekühlt sein muss, könnten die Praxen mit dem Impfen loslegen.

Tickende Zeitbombe

Jetzt kommen auch noch die Kodierrichtlinien (zurück)!

Wir alle erinnern uns noch an die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung seinerzeit entwickelten Allgemeinen Kodierrichtlinien (AKR). Sie konnten zwar im Rahmen eines Petitionsverfahrens abgewendet werden, haben seither aber nur „geschlummert“ und kommen jetzt wieder zurück.

Gesundheits-Apps, ePA und Hygiene

Kassen wollen keine Mehrkosten akzeptieren

Die Krankenkassen machen alle Schotten dicht: Weder für die stark gestiegenen Hygienekosten in den Arztpraxen noch bei der Vergütung für den Extraaufwand mit Gesundheits-Apps und elektronischer Patientenakte sollen die Niedergelassenen zusätzliches Geld bekommen.

Bayerns neuer Gesundheitsminister

Vom Co-Piloten zum Überflieger

Er habe sich als Macher erwiesen, auch in Zusammenarbeit mit den Kommunen in Bayern, so Bayerns Ministerpräsident Söder nach der gestrigen Kabinettssitzung in München über Klaus Holetschek, den künftigen Gesundheitsminister im Freistaat. Klaus Holetschek (CSU) ist allerdings auch einer, dem nicht nur Parteigenossen Achtung zollen.

Verfassungsbeschwerde gegen DVG

"Ich bin nicht mehr Herrin über meine Daten"

Sicherheit und Vertraulichkeit sensibler Patientendaten bleiben bei der aktuellen Gesetzgebung von Jens Spahn auf der Strecke, kritisiert die IG Med – und unterstützt eine Verfassungsbeschwerde gegen das Digitale-Versorgung-Gesetz. Der änd sprach mit den Beschwerdeführern.

Server mit Anfragen geflutet

Cyber-Angriff auf Impfportal

Auf das Thüringer Terminvergabeportal für die Corona-Impfungen hat es laut dem Gesundheitsministerium einen Cyberangriff gegeben. Zum Start des Onlineportals am 30. Dezember seien mehr als 158.000 Anfragen an den Server geschickt worden, so dass dieser überlastet wurde.

Interview mit Sozialpädagogin

„Leider haben die guten Momente nicht überwogen“

Vor knapp einem Jahr wurde zum ersten Mal in Deutschland eine Corona-Infektion festgestellt. Fragt man zum Jahrestag Domenique Geiseler, Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Elternvereins „INTENSIVKinder zuhause“, nach ihrem Eindruck der vergangenen zwölf Monate, fällt dieser gemischt aus.

Covid-Impfungen

KV Berlin will Covid-Impfungen in Arztpraxen holen

Der Berliner DRK-Chef und Ex-Senator Mario Czaja streitet Probleme in den Impfzentren ab. Indes fordert die Kassenärztliche Vereinigung Berlin, dass Impfungen auch in Arztpraxen möglich sein sollen, sobald der Astrazeneca-Impfstoff zugelassen ist.

Telemedizin

Orthopäden nutzten Videosprechstunden schon vor Corona intensiv

Nach den Hausärzten und den Psychotherapeuten sind die Orthopäden die Arztgruppe, in der die meisten Ärzte Videosprechstunden schon vor der Covid-19-Pandemie genutzt haben. Das zeigt der aktuelle Telemedizin-Bericht des Bewertungsausschusses an die Bundesregierung.

SPD-Kritik an Impfstrategie

Ein Fragenkatalog und ein verärgerter Minister

In der Diskussion über die Impfstrategie der Bundesregierung versucht die SPD offenbar, nicht in Mithaftung genommen zu werden. So haben die sozialdemokratisch geführten Bundesländer einen Katalog mit kritischen Fragen zum Thema Corona-Impfungen vorgelegt. Der Bundesgesundheitsminister reagiert verstimmt.

Laumann

NRW startet mit Corona-Schutzimpfungen für Klinik-Beschäftigte

Die weiterhin alarmierenden Corona-Infektionszahlen halten den Druck auf Politiker hoch: Werden die richtigen Gruppen zuerst geimpft und hätte alles schneller gehen können? NRW-Gesundheitsminister Laumann sieht keine Fehler.

Impfungen gegen Sars-CoV-2

„Die KV verdirbt uns die Preise“

Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL), Dr. Hans-Albert Gehle, plädiert dafür, die Zentren zur Impfung gegen das Coronavirus Sars-CoV-2 vorübergehend als Testzentren zu nutzen. Dadurch könnten Freiwillige eingesetzt werden, die sich bei den Ärztekammern gemeldet haben. Deutliche Kritik übte Gehle an der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) und an der Politik.

Mangel im ÖGD

SPD-Minister schlagen Amtsarzt-Quote vor

An den Unis in Sachsen-Anhalt sollen nach dem Willen der SPD-Minister künftig Studienplätze für angehende Amtsärzte reserviert werden. Sie wolle die Koalition für diesen Vorschlag gewinnen, sagte Gesundheitsministerin Grimm-Benne.

Jahresrückblick

„Die Armen sind ärmer und die Reichen reicher geworden“

Anfang 2020 hat wohl keiner damit gerechnet, wie das neue Coronavirus unser Leben auf den Kopf stellen würde. Unglaublich viel abverlangt wurde vor allem denen, die im Gesundheitswesen tätig sind. Im Jahresrückblick fragt der änd bei ihnen nach, wie sie durch dieses Jahr gekommen sind. Heute: Johannes Peter, Geschäftsführer von Humedica.