Spahn

eAkte hätte in der Pandemie helfen können

Die Corona-Pandemie habe den Bürgern des Landes bisher viel an Entbehrungen abverlangt, betonte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn am Montag. Sie habe aber auch zu raschen Erfolgen bei der Digitalisierung geführt.

KVB-VV-Forderungen

Mehr Unterstützung, weniger Einmischung

Mehr konkrete Unterstützung, um den Alltag in den Praxen unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie zu vereinfachen, aber dafür weniger staatliche Eingriffe – bei der VV der KV Bayerns am Samstag in München waren die Forderungen in Richtung Politik ganz klar. Von Kritik wollte man in München nichts hören.

Grundsatzprogramm der Grünen

KVen sollen überflüssig werden

Die Grünen haben ihr neues Grundsatzprogramm vorgelegt. Im Bereich „Gesundheit und Pflege“ wurde per digitalem Parteitag noch einmal kräftig umgebaut. Ordnungspolitisches Highlight dabei: Die KVen sollen offenbar überflüssig werden.

Antwort der Regierung

Mehr Cyberangriffe auf Kliniken – Lösegeld als Ziel

Hacker dringen immer öfter in Computernetze von Krankenhäusern und anderen systemrelevanten Organisationen ein. So registrierte die Bundesregierung 2020 bis Anfang November 43 erfolgreiche Angriffe auf Gesundheitsdienstleister.

Corona-Pandemie

Zi will effizientere Kontaktverfolgung

Um Risikogruppen in der Corona-Pandemie konsequent zu schützen, spricht sich das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (Zi) für eine geänderte Strategie der Kontaktverfolgung aus.

KV-Forderung

„Praxis-Schutzschirm muss verlängert werden!“

Die Rufe aus der Ärzteschaft nach einer Verlängerung des Corona-Schutzschirms für die niedergelassenen Ärzte werden lauter. In Brandenburg litten die Praxen noch immer unter „massiven Einbußen“, beklagt die Kassenärztliche Vereinigung. Und es gebe noch ein weiteres Problem.

Statistik

Zahl der MVZ steigt weiter

Die Zahl der Medizinischen Versorgungszentren ist im vergangenen Jahr um 11,5 Prozent gestiegen. Ende 2019 gab es bundesweit 3.500 Einrichtungen, Das hat die Auswertung der MVZ-Statistik der KBV ergeben. Dabei gebe es große regionale Unterschiede.

KBV zu Corona-Impfungen

„Wir wollen Mitte Dezember einsatzbereit sein"

Die Vorbereitung von Covid-19-Impfungen in der Bevölkerung laufen auf Hochtouren. Für die KBV ist noch vieles ungeklärt, solange nicht klar ist, um welchen Impfstoff es geht.

KBV Praxis-Barometer Digitalisierung

„Der hohe Zeitdruck führt zu viel Frust in den Praxen“

Vertragsärzte zeigen sich zwar offen für eine Digitalisierung im Gesundheitswesen. Sie müsse aber sinnvoll sein. Das hat eine Umfrage der KBV ergeben. Besonderes Ärgernis: die Telematikinfrastruktur. Diese sei viel zu fehleranfällig, bemängeln die Praxisinhaber. Und noch etwas sorgt für Unmut bei den Ärzten.

Corona-Impfung

„Die Vertragsärzte stehen bereit“

Spätestens nach der Impfung priorisierter Gruppen gehört die Corona-Impfung in die Hände der Niedergelassenen, meint die Allianz Deutscher Ärzteverbände.

Grünes Grundsatzprogramm

Gesundheits-Strategen müssen Kreide fressen

Diesen Freitag ist es soweit: Die Grünen halten für drei Tage einen digitalen Parteitag ab. Im Mittelpunkt steht die Kür eines neuen Grundsatzprogramms. Der Bereich Gesundheit des Erst-Entwurfs wurde umgepflügt.

Impfplan der Bundesregierung

Ärzte sollen bis zu 96 Menschen pro Tag impfen können

Die Bundesregierung hat einen detaillierten Plan vorgelegt, wie sie die Impfungen bundesweit organisieren will. Vorgesehen sind drei Phasen. Erst in Phase drei sollen die Niedergelassenen ins Spiel kommen. Kalkuliert wird mit fünf Minuten pro Impfung.

Arztnetze zur Digitalisierung

„Verweigerungshaltung bringt uns nicht weiter“

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen könne helfen, den Ärztemangel zu bekämpfen. Davon ist die Agentur deutscher Arztnetze überzeugt. Allerdings dürfe man dabei die Praxen nicht überfordern.

BÄK-Präsident

"Coronainfizierte Ärzte gehören in Quarantäne und nicht ans Krankenbett"

Reichen die Einschränkungen in Deutschland, um Krankenhäuser vor einem Corona-Kollaps zu bewahren? Vor neuen Beratungen bei der Kanzlerin schlägt die Bundesärztekammer Alarm.

Pilotprojekt liegt auf Eis

Doch noch keine elektronischen Arztrezepte für den Südwesten

Sie sollten eine kleine Revolution bringen: Elektronische Arztrezepte. Ein Vorreiter sollte Baden-Württemberg sein. Doch nun liegt das Pilotprojekt auf Eis.

Ärztekammer:

Grippe-Impfungen in Apotheken aussetzen

Nach Ansicht der Ärztekammer Nordrhein muss der im Rheinland laufende Modellversuch, sich in Apotheken gegen Grippe impfen lassen zu können, "sofort ausgesetzt werden". Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und des knappen Impfstoffs seien die Modellversuche "besonders widersinnig".

Umfrage

Urologen: Kosten für Digitalisierung sollen Kassen tragen

Der Berufsverband der Deutschen Urologen hat seine Mitglieder zum Nutzen der Digitalisierung im Gesundheitswesen befragt. Nicht in allen Belangen waren sie sich einig – wohl aber in der Frage, wer die Kosten für neue Techniken tragen soll.

Neuer TI-Kommunkationsdienst

"Eine Lösung mit Gürtel und Hosenträger"

Ob eAU oder Arztbrief: Schon im nächsten Jahr soll die elektronische Kommunikation zwischen Ärzten in der Telematik-Infrastruktur über das System KIM erfolgen. Der änd sprach mit KBV-Vorstand Dr. Thomas Kriedel sowie dem Chef der KBV-Tochter kv.digital, Dr. Florian Fuhrmann, über das Thema.

KVBW-Zahlen

Hausärzte im Südwesten machen weniger Hausbesuche

Das waren noch Zeiten, als der Hausarzt sich zweimal die Woche auf den Weg machte – raus aus der Praxis, hin zu den Patienten nach Hause, die bettlägerig, sehr krank oder einfach sehr bedürftig waren. Das ist vorbei. Aber es gibt Alternativen.

änd-Blitzumfrage

65 Prozent würden Corona-Impfstoff selbst nutzen

Die Hoffnung auf einen Corona-Impfstoff ist groß – allerdings auch die Skepsis, ob ein so rasch durch die Zulassung geführter Impfstoff wirklich sicher genug ist. Wie sehen die Ärzte in den Praxen das Thema? Der änd bat zur Abstimung.