Paul-Ehrlich-Institut

„Wir können den Impfstoffen alle vertrauen“

In den sozialen Medien kursieren immer wieder Falschmeldungen über angebliche Nebenwirkungen der Corona-Impfstoffe. Das Paul-Ehrlich-Institut versichert: Die beiden bislang in Deutschland zugelassenen Impfstoffe sind sicher – und sie wirken.

RKI-Präsident Wieler

Lockdown mit „zu wenig Verve“

Warum zeigt der Lockdown immer noch nicht die erhoffte Wirkung? Vielleicht, weil er „mit zu wenig Verve“ durchgeführt wird, vermutet RKI-Präsident Wieler. Zwar sei der Anstieg der Fallzahlen nicht mehr so steil wie im Dezember, das Niveau aber immer noch zu hoch – vor allem mit Blick auf die Virusmutationen.

ZI:

Fokussierung auf die Sieben-Tage-Inzidenz hinterfragen

Bei fast allen gesetzlichen Corona-Reglementierungen ist die Sieben-Tage-Inzidenz der ausschlaggebende Wert. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) warnt jedoch vor einem Scheuklappen-Blick nur auf diese Zahl. Schon allein die Meldeverzögerungen verzerrten die Statistiken.

DIVI-Präsident Marx

„Dann könnte die Situation schnell bedrohlich werden“

Ganz Deutschland blickt derzeit auf die Intensivstationen. Wie belastet sind diese? Jemand, der das ganz genau weiß, ist Prof. Gernot Marx, seit wenigen Tagen Vorsitzender der Deutschen Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI). Der änd sprach mit ihm über sein neues Amt, seine Pläne in Sachen Digitalisierung und seine größte Sorge in der Pandemie.

Opposition

"Die Menschen brauchen eine Öffnungs­perspektive"

Die Bundesregierung hat den Impfstart verstolpert, die EU den Kauf ausreichender Impfdosen verschnarcht – und um den Schutz der vulnerablen Gruppen ist es immer noch schlecht bestellt: Die Oppositionsparteien nutzen die Aussprache im Bundestag am Mittwoch, um Kanzlerin und Minister harsch zu kritisieren.

TK im Südwesten

Von 28 auf 26.700 Videosprechstunden

Die Zahl der Videosprechstunden ist in Baden-Württemberg in Zeiten der Corona-Pandemie laut TK geradezu explosionsartig gestiegen. Im ersten Halbjahr 2020 rechnete die Kasse bei ihren Versicherten im Südwesten rund 26.700 Videosprechstunden ab. Im ganzen Jahr 2019 waren es den Angaben zufolge nur 28.

KBV zur Corona-Impfung

„Wir könnten morgen anfangen“

Mit Hilfe der Niedergelassenen könnte ein Großteil der Bevölkerung innerhalb wenigen Wochen geimpft werden, ist die KBV überzeugt. Was fehlt, sei derzeit nicht das Personal, sondern der Impfstoff. Die Diskussion über eine Impfpflicht nannte KBV-Chef Gassen daher „albern“.

Ethikrat

Über "bereichsbezogene Impfpflicht" kann nachgedacht werden

Aus Sicht des Deutschen Ethikrates kann unter bestimmten Umständen über eine "bereichsbezogene Impfpflicht" nachgedacht werden. "Wir haben das nicht vollständig ausgeschlossen", sagte die Ethikrat-Vorsitzende Alena Buyx

Digitale Verordnungen

Wie das e-Rezept der „Zettelwirtschaft“ den Garaus machen soll

Ab 2022 wird das elektronische Rezept verpflichtend. Auf niedergelassene Ärzte kämen damit aber nur wenige Änderungen zu, das Meiste passiere bei den Apothekern, ist Gematik-Mitarbeiter Hannes Neumann überzeugt.

GOÄ-Sonderregelungen

Hier kann man Hygiene-Maßnahmen (noch) angemessen geltend machen!

Die Pandemie wirkt sich auch auf Abrechnungsregelungen in der Praxis aus. Während die Kassen eine Vergütung des Hygieneaufwandes verweigern, ist es bei PKV-Patienten weiterhin und auch in der Zukunft möglich, die Mehrkosten geltend zu machen.

Lieferant von Schutzmaterialien

"Viele Anbieter werden mit Ablauf der Pandemie rasch vom Markt verschwinden"

Windige Händler auf der Suche nach dem schnellen Geld, minderwertige Ware und Politiker im Tiefschlaf: Wolfgang K. Müller hat schon viel erlebt, seit er sich mit seinem Unternehmen DIC auf den Markt für Schutzausrüstung begeben hat.

Papier zur Coronapandemie

„Eine langfristige Strategie ist weiterhin nicht erkennbar“

Seit zehn Monaten veröffentlicht eine Gruppe von Autoren Thesenpapiere zur Coronapandemie. Jetzt erschien die 7. Version. An die Ärzte appellieren die Autoren dahei, ihre Meldebereitschaft über Nebenwirkungen zu erhöhen.

Impfungen

„Die Skepsis von Pflegekräften ist unübersehbar“

Nicht nur den Bewohnern von Pflegeheimen soll der knappe Corona-Impfstoff verabreicht werden, sondern auch dem Pflegepersonal, das ständig mit den älteren Menschen in Kontakt steht. Das übt sich aber bislang in Zurückhaltung. Der änd hat mit dem BPA-Präsidenten über das Thema gesprochen.

Impfen in den Praxen

„Niedergelassene sind vorbereitet“

Der Corona-Impfstoff des US-Herstellers Heute sollen die ersten Chargen des Corona-Impfstoff von Moderna in Deutschland eintreffen. Die Praxen seien vorbereitet, versichert KBV-Chef Gassen. Sobald ausreichend Impfstoff vorhanden sei, der nicht so extrem gekühlt sein muss, könnten die Praxen mit dem Impfen loslegen.

Tickende Zeitbombe

Jetzt kommen auch noch die Kodierrichtlinien (zurück)!

Wir alle erinnern uns noch an die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung seinerzeit entwickelten Allgemeinen Kodierrichtlinien (AKR). Sie konnten zwar im Rahmen eines Petitionsverfahrens abgewendet werden, haben seither aber nur „geschlummert“ und kommen jetzt wieder zurück.

Gesundheits-Apps, ePA und Hygiene

Kassen wollen keine Mehrkosten akzeptieren

Die Krankenkassen machen alle Schotten dicht: Weder für die stark gestiegenen Hygienekosten in den Arztpraxen noch bei der Vergütung für den Extraaufwand mit Gesundheits-Apps und elektronischer Patientenakte sollen die Niedergelassenen zusätzliches Geld bekommen.

Bayerns neuer Gesundheitsminister

Vom Co-Piloten zum Überflieger

Er habe sich als Macher erwiesen, auch in Zusammenarbeit mit den Kommunen in Bayern, so Bayerns Ministerpräsident Söder nach der gestrigen Kabinettssitzung in München über Klaus Holetschek, den künftigen Gesundheitsminister im Freistaat. Klaus Holetschek (CSU) ist allerdings auch einer, dem nicht nur Parteigenossen Achtung zollen.

Verfassungsbeschwerde gegen DVG

"Ich bin nicht mehr Herrin über meine Daten"

Sicherheit und Vertraulichkeit sensibler Patientendaten bleiben bei der aktuellen Gesetzgebung von Jens Spahn auf der Strecke, kritisiert die IG Med – und unterstützt eine Verfassungsbeschwerde gegen das Digitale-Versorgung-Gesetz. Der änd sprach mit den Beschwerdeführern.

Server mit Anfragen geflutet

Cyber-Angriff auf Impfportal

Auf das Thüringer Terminvergabeportal für die Corona-Impfungen hat es laut dem Gesundheitsministerium einen Cyberangriff gegeben. Zum Start des Onlineportals am 30. Dezember seien mehr als 158.000 Anfragen an den Server geschickt worden, so dass dieser überlastet wurde.

Interview mit Sozialpädagogin

„Leider haben die guten Momente nicht überwogen“

Vor knapp einem Jahr wurde zum ersten Mal in Deutschland eine Corona-Infektion festgestellt. Fragt man zum Jahrestag Domenique Geiseler, Vorstandsvorsitzende des gemeinnützigen Elternvereins „INTENSIVKinder zuhause“, nach ihrem Eindruck der vergangenen zwölf Monate, fällt dieser gemischt aus.