Divi fordert Triage-Gesetz

„Die Rechtsunsicherheit für Ärzte ist schwer zu ertragen“

Intensivmediziner brauchen im Falle einer möglichen Triage für die Behandlung von Covid-19-Patienten endlich Rechtssicherheit, fordert die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi). Die Politik müsse endlich handeln.

Telematik

Rechtsgutachten verteidigt Start der ePA

Der Streit um die elektronische Patientenakte geht weiter. Der "Health Innovation Hub" des Bundesgesundheitsministeriums hat ein Rechtsgutachten vorgelegt, dass dem Bundesdatenschützer den Wind aus den Segeln nehmen soll.

Niedersachsen

Impfvertrag unter Dach und Fach

In Niedersachsen sind die Voraussetzungen für den Beginn der Corona-Impfungen geschaffen. Das Land hat mit der KV einen Rahmenvertrag zur Durchführung von Covid-19-Impfungen in den 50 Impfzentren geschlossen.

BZÄK

„Zahnärzte dürfen bei Schutzschirmen nicht erneut vergessen werden“

Wenn es um Rettungsschirme oder die Versorgung mit Schutzausrüstung geht, müssen die Zahnärzte endlich den Ärzten gleichgestellt werden, forderte die Bundeszahnärztekammer auf ihrer Bundesversammlung.

Künftiger KVSA-Chef zum Ärztemangel

„Es ist wünschenswert, dass Landkreise und Städte sich aktiv mit einbringen“

Der designierte KVSA-Chef Dr. Jörg Böhme hat sich für den Landkreis Stendal, in dem er praktiziert, ein neues Konzept gegen den Ärztemangel überlegt. Wie dieses aussieht, hat der Hausarzt dem änd berichtet.

KVHB-Chef Hermann im Interview

„Man muss nicht mit jedem Minister gut Freund sein“

Zehn Jahre lang hat er die KV Bremen geführt, am Jahresende ist Schluss. Im Interview mit dem änd zieht Dr. Jörg Hermann Bilanz.

GOÄ

Hygienezuschlag bis Ende März abrechenbar

Den Corona-Hygienezuschlag in der GOÄ soll es vorerst weiter geben: Die Bundesärztekammer und die PKV haben sich darauf geeinigt, dass die entsprechende Abrechnungsempfehlung über die Nummer 245 GOÄ (zum 1,0fachen Satz in Höhe von 6,41 EUR) bis Ende März verlängert wird.

KV-Chef Heckemann

„Die Aufgabe ist nun, dass der Schutzwall auch über die Feiertage existent ist“

Im Kampf gegen die Coronapandemie wenden sich Politiker und die Kassenärztliche Vereinigung am Donnerstag in einem Schreiben an die niedergelassenen Ärzte. Ministerpräsident Kretschmer dementiert unterdessen Berichte, wonach Orte in Corona-Hotspots abgeriegelt werden sollen.

Initiative der IG Med

Verfassungsbeschwerde gegen Digitale-Versorgung-Gesetz

Das Digitale-Versorgung-Gesetz (DVG) aus dem Hause von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) soll die Digitalisierung im Gesundheitswesen rasch vorantreiben. Doch die Sicherheit und Vertraulichkeit sensibler Patientendaten bleiben dabei auf der Strecke, kritisiert die IG Med – und unterstützt eine Verfassungsbeschwerde gegen das Spahn-Gesetz.

Zunahme von Erpressungen

Bundesamt warnt vor Cyberangriffen

Die Corona-Pandemie hat nach Angaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhebliche Auswirkungen auf die IT-Sicherheitslage. Der Corona-bedingte Digitalisierungsschub habe die mögliche Angriffsfläche und damit das Risiko erfolgreicher Cyber-Angriffe vergrößert – auch im Gesundheitswesen.

Gesundheitsportal des Bundes

Verfahren gegen Google eingeleitet

Die Zusammenarbeit zwischen Google und dem Bundesgesundheitsministerium bleibt offenbar nicht ohne Folgen: Die Medienanstalt Hamburg/Schleswig Holstein hat ein Verfahren gegen den Internet-Riesen eingeleitet.

Corona-Hilfen laufen aus

KBV warnt vor Praxensterben

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung hat an die Politik appelliert, schnell die „dringend notwendige Entscheidung“ zur Verlängerung des Schutzschirmes für die Praxen zu treffen. Ansonsten könne es im zweiten Lockdown zu Insolvenzen und zum Sterben der vertragsärztlichen Praxen kommen.

Spahn zum Impfstoff

„Es wird weltweit die erste ordentliche Zulassung sein“

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat das EU-Zulassungsverfahren des Corona-Impfstoffs am Mittwoch im Bundestag gegen Kritik verteidigt. Die Europäischen Staaten hätten sich bewusst für ein gemeinsames Vorgehen und nicht für schnelle Notzulassungen entschieden.

Gutachten

„MVZ bereichern die vertragsärztliche Versorgung“

MVZ sind nicht überall beliebt, vor allem, wenn sie in der Hand privater Investoren sind. Sie leisteten der Ökonomisierung im Gesundheitswesen Vorschub, monieren Kritiker. Das stört den Bundesverband der Betreiber medizinischer Versorgungszentren. Er hat ein Gutachten in Auftrage gegeben, das mit „Vorurteilen“ aufräumen soll.

Telematikinfrastruktur

IT-Sicherheitsrichtlinie soll noch im Dezember verabschiedet werden

Nach dem monatelangen Hickhack um die IT-Sicherheitsrichtlinie der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ist nun eine Lösung zum Greifen nah. Noch in diesem Monat sollen die Delegierten der Vertreterversammlung das Kompromisspapier verabschieden.

Analyse

Kosten für Niederlassung steigen weiter

Durchschnittlich rund 160.000 Euro haben Hausärzte, die sich in den Jahren 2018 und 2019 niedergelassen haben, für die Übernahme einer Einzelpraxis investiert. Damit wurde ein neuer Höchststand erreicht, berichten ApoBank und Zentralinstitut für die Kassenärztliche Versorgung (Zi).

Elektronische Patientenakte

Berichte über eklatante Sicherheitslücken in Praxen

Neuer Ärger um die elektronische Patientenakte – nach Medienberichten gibt es kurz vor dem Start der Testphase im Januar gravierende Sicherheitslücken. Schuld sein sollen falsch angeschlossene Konnektoren in den Praxen.

Berichte über Impf-Honorar

"Unverhältnismäßig, unanständig, überzogen"

Kaum ist mehr über das Honorar bekannt, das Ärzte für die Arbeit in Corona-Testzentren erhalten sollen – schon gibt es kritische Medienberichte über das Thema, in denen von völlig überzogener Vergütung die Rede ist.

KVSA-Chef John im Interview

"Die Finanzmittel passen nicht zu der Morbidität der Bevölkerung"

Ein Urgestein der KV-Landschaft verlässt die Bühne: Dr. Burkhard John war seit 2001 Vorstandsvorsitzender der KV Sachsen-Anhalt. Zum Jahresende übergibt er das Ruder an einen Nachfolger. Im Gespräch mit dem änd zog John ein Fazit seiner Amtszeit.

Tätigkeit im Impfzentrum

Droht Honorarärzten der Vorwurf der Scheinselbstständigkeit?

Zu Vorsicht vor Scheinselbstständigkeit bei der Tätigkeit in Impfzentren rät der Bundesverband der Honorarärzte (BV-H). Er fordert eindeutige gesetzliche Regelungen.