ALM

„Anlasslose Tests verbrauchen die Testressourcen“

Bei den Mitgliedern der Akkreditieren Labore in der Medizin laufen derzeit die Telefone heiß. Das Beherbergungsverbot hinterlasse Unverständnis und viele Fragen bei Betroffenen und auch in den Medien, teilt der Verein mit.

Wirbel um Gassen-Äußerungen

„Glaubwürdigkeit der KVen stark beschädigt“

Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung stößt mit seiner Warnung vor „falschem Alarmismus“ in der Corona-Krise auf Kritik bei einigen Vertragsärzten. In einem offenen Brief wirft ein niedergelassener Arzt aus Niedersachsen Gassen eine „hochgefährliche Art der Kommunikation“ vor.

Apps auf Rezept

IT-Experten finden Sicherheitsmängel in Diga

Vergangene Woche ist das Diga-Verzeichnis mit zwei Apps gestartet. Doch schon jetzt tauchen bei einer davon Sicherheitsmängel auf – trotz des langen Prüfungsprozesses durch das BfArM.

Ausgleichszahlungen wegen Covid-19

Mehr als jede dritte Praxis im Ländle braucht den Rettungsschirm

Der Rettungsschirm für Arztpraxen, bei denen die Patienten wegen Corona wegblieben, beginnt zu wirken. In Baden-Württemberg hat im zweiten Quartal etwa ein Drittel der Praxen Ausgleichszahlungen erhalten, in Brandenburg war rund ein Viertel. Wie sieht es in den anderen KVen aus?

Engpass beim Grippe-Impfstoff

"Spahns Aufruf war wenig hilfreich "

Jetzt gegen Grippe impfen lassen - das wird im Norden schwierig. Der Impfstoff sei vorerst weitgehend aufgebraucht, geben Apotheken und Hausärzte an. Eine zweite Tranche wird in einigen Wochen erwartet. Ob sie ausreichen wird, ist offen.

Nach Aussagen von Montgomery

Zi: „Überwältigende Mehrheit“ der Hausärzte führt Impfungen durch

Der Vorstandschef des Weltärzteverbandes Montgomery hatte gestern ärztliche Kollegen kritisiert, die ihre Patienten nicht impfen wollen. Laut Zi muss man Hausarztpraxen, die keine Impfungen durchführen, aber mit der Lupe suchen.

Zu viel Bürokratie

KVNo-Vorstand warnt vor Überlastung der Praxen

Die KV Nordrhein warnt angesichts der anhaltenden Pandemie und der beginnenden Erkältungszeit vor einer Überlastung der niedergelassenen Ärzte in der Region. Vor allem eine undurchsichtige Teststrategie sorge für Verwirrung.

KV Baden-Württemberg

„Ohrfeige für die Ärzte“

Deutliche Änderungen bei der Honorarberechnung für die niedergelassenen Ärzte fordern die Delegierten der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Auch zum Thema TI gab es am Mittwoch Beschlüsse.

Quereinstieg Allgemeinmedizin

„Das war wie ein Sechser im Lotto“

Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe wirbt nicht nur beim medizinischen Nachwuchs für die Niederlassung in der Allgemeinmedizin. Mit einer neuer Informationsveranstaltung nimmt er jetzt auch Klinikärzte in den Blick.

Umfrage zur TI

Mehrheit würde ohne Zwangsmaßnahmen sofort den Stecker ziehen

Die Ärzteschaft hat nach wie vor keine hohe Meinung von der Telematik-Infrastruktur (TI). Dies zeigt das Ergebnis einer Umfrage des Bayerischen Facharztverbandes. Demnach würden 94 Prozent der bereits an die TI angeschlossenen Praxen den Schritt wieder rückgängig machen, wenn der Zwang zur Anbindung nicht vorhanden wäre.

Elektronischer Medikationsplan

Ärzte sollen Patienten über Nutzen aufklären

Seit Juli gibt es den elektronischen Medikationsplan. Er soll die Arzneimitteltherapiesicherheit erhöhen. Die Gematik appelliert an die niedergelassenen Ärzte, ihre Patienten über den Nutzen des Tools aufzuklären.

ZI-Analyse

Erhebliche Zusatzkosten durch Corona, Terminmanagement und IT

Dass die Arztpraxen in der vergangenen Zeit höhere Ausgaben durch Corona-Schutz, Terminmanagement sowie IT und Datenschutz zu verkraften hatten, wird oft thematisiert. Das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) zeigt nun, was das in Euro bedeutet.

Urologen-Verband

„Solche Eingriffe stellen unsere freie Berufsausübung und eine GOÄ in Frage"

Während die Möglichkeiten zur Kostenerstattung – wie die Corona-Hygienepauschale in der GOÄ – schrumpfen, steigt gleichzeitig die Belastung der Praxen. Das passt nicht zusammen, warnt der Berufsverbands der Deutschen Urologen (BvDU).

Baden-Württemberg

Jeder fünfte Hausarzt arbeitet als Angestellter

In Baden-Württemberg sind 37 Prozent der Hausärzte über 60 Jahre alt – und ausreichend Nachfolger sind nicht in Sicht. „Wir stehen vor einem großen Wandel“, heißt es im aktuellen Versorgungsbericht der KV Baden-Württemberg.

Gematik bereitet App vor

„E-Rezept wird ein Game Changer“

Ab 2022 sollen Arzneimittelverordnungen auf Papier Geschichte sein. Die Zukunft gehört dem e-Rezept. Nun hat die gematik Funktionsweise und Nutzen des digitalen Tools offiziell vorgestellt.

Gesundheitsämter

Amtschefs kritisieren Corona-Politik

Seitens der Gesundheitsämter häufen sich die Zweifel an den politischen Vorgaben zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Aus Sicht zweier Behördenchefs läuft einiges schief.

Kritik an Psychotherapeuten-Reform

„Schlecht bezahlt und unversichert“

Nur einen Monat, nachdem das Psychotherapeuten-Ausbildungsreformgesetz in Kraft getreten ist, zeige sich bei der Reform „dringender“ Reformbedarf, kritisiert die Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung. Der Verband fordert eine bessere Bezahlung der Psychotherapeuten in Ausbildung.

IT-Sicherheit in der Arztpraxis

„Es gibt viele Maßnahmen, die man ergreifen kann“

Vorfälle wie die Hacker-Attacke auf die Uni-Klinik Düsseldorf zeigen überdeutlich: Das Thema Datensicherheit gewinnt rasant an Bedeutung. Auch die Ärzte in den Praxen fragen sich regelmäßig, wie sich die sensiblen Patientendaten optimal schützen lassen. Die KVWL gibt nun Ratschläge.

Telemedizin

Quitterer kritisiert „parasitäre Geschäftsmodelle“

Mehr Telemedizin: Ja, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen, meint Bayerns Ärztekammerpräsident Dr. Gerald Quitterer. „Die nächste Phase der Digitalisierung des Gesundheitswesens muss in die richtigen Bahnen gelenkt und von uns Ärzten entscheidend mitgestaltet werden“, schreibt er.

Ökonomisierung in der Augenheilkunde

„Der Druck im Kessel ist zu hoch“

Die Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft kritisiert die Ökonomisierung in der Augenheilkunde. Es bleibe zu wenig Zeit für Patienten und für die Ausbildung.