Baumgärtner zur TI

"Ich werde mich bestrafen lassen – und dann dagegen klagen"

Dr. Werner Baumgärtner vom Ärzteverbund MEDI sprach auch auf der KBV-Vertreterversammlung in Berlin zur Telematik-Infrastruktur Klartext: "Ich werde das System nicht installieren."

KBV-VV

Hofmeister: „Zahlst du für etwas nicht – dann bist du die Ware“

Bislang hat die KBV zur umstrittenen Kooperation der Techniker Krankenkasse mit der App „Ada“ geschwiegen. Heute nahm KBV-Vize Dr. Stephan Hofmeister auf der Vertreterversammlung in Berlin Stellung zu der Entwicklung – und zwar deutlich.

Terminservicestellen

Heinrich fordert Sperre für Termin-Schwänzer

Wenn Patienten sich über die Terminservicestellen einen Arzttermin vermitteln lassen und diesen dann nicht wahrnehmen, sollten sie für eine gewisse Zeit für die Vermittlung gesperrt werden. Das fordert der NAV-Virchow-Bund.

Bewertungsausschuss

Videosprechstunden bislang kaum genutzt

Videosprechstunden sind bislang offenbar eine Seltenheit in der Gesundheitsversorgung. Das zeigt ein Bericht, den der Bewertungsausschuss der Bundesregierung vorgelegt hat.

Liste der Resolutionen und Petitionen

TSVG-Protest: Ein Überblick

Es gebe zwar schon eine Menge Kritik aus der Ärzteschaft – aber zum Teil auch Verständnis für die Notwendigkeit des Gesetzes. Solche Aussagen kommen derzeit von nicht wenigen Bundestagsabgeordneten, spricht man sie auf das geplante Terminservice- und Versorgungsgesetz an. Angesichts unzähliger Protestnoten und Resolutionen aus der Ärzteschaft ein erstaunlicher Optimismus.

BMG

„Wir müssen uns daran gewöhnen, dass Gesetze deutlich kürzere Halbwertszeit haben“

Der im Ministerium für Digitalisierungsfragen zuständige Christian Klose plädiert für mehr gesetzgeberische Flexibilität. Und umreißt Inhalte des kommenden E-Health-Gesetzes.

Mitglieder-Versammlung

FÄ will Widerstand gegen TSVG in bundesweitem Aktionstag öffentlich machen

Die Freie Ärzteschaft ruft ihre Kollegen auf, sich am Aktionstag gegen das TSVG am 23. Januar 2019 zu beteiligen. Sie schließt sich ihren niedersächsischen Kollegen an und fordert die Bundestagsabgeordneten auf, den Gesetzentwurf zurückzuweisen.

Fernbehandlung

„Es gibt zur Entscheidung des Ärztetages viele offene Fragen“

Das Thema Fernbehandlung dominierte den Digitalgipfel Gesundheit in Hannover. Dort berichtete auch der Vorsitzende der zuständigen Arbeitsgruppe bei der Bundesärztekammer von Problemen bei der Umsetzung – und erklärte, warum er es trotzdem wichtig findet, das Thema anzugehen.

Zeitplan beschlossen

Neuer EBM kommt erst 2020

Im Bewertungsausschuss haben sich die Vertretern der KBV und der Kassen auf die Fristen für die geplante Weiterentwicklung des EBM geeinigt. Demnach soll der angepasste EBM bis Ende September 2019 beschlossen werden und zum 1. Januar 2020 in Kraft treten.

NAV und Hartmannbund warnen

Gesundheits-Apps nicht ohne Vertragsärzte

Die TK sorgte am Mittwoch mit der Ankündigung für Aufsehen, ihren Versicherten die Gesundheits-App „ADA“ anzubieten und sie nach Diagnosestellung von Ärzten im TK-eigenen Ärztezentrum beraten zu lassen. Der NAV-Virchow-Bund warnt die Kasse nun vor diesem Schritt.

Jurist:

Das Ende des Fernbehandlungsverbots gibt Ärzten mehr Macht

Ein Ende des ausschließlichen Fernbehandlungsverbots war längst überfällig, sagt der Jurist Professor Jan Eichelberger. Eben weil es die Entscheidungsgewalt wieder den Fachärzten gebe. Sie sollten gut über das Behandlungsniveau wachen.

Kooperation mit „Ada“

TK bietet Versicherten Diagnose-Algorithmus an

Ab 2019 werden bei der TK versicherte Patienten häufiger mit Vordiagnosen zum Arzt kommen, die durch die App „Ada“ gestellt wurden. Auch Videosprechstunden werden angeboten – mit Ärzten der TK.

Praxisnetzgipfel

Netze gut, Netz-MVZs nicht

KBV-Vize Hofmeister lehnt MVZs in Händen von Arztnetzen ab: Das würde das bekannte Dilemma der Investoreninteressen nur verschärfen. Der Chef der Arztnetzagentur glaubt dagegen, dem mit ausreichend engen Vorgaben begegnen zu können.

Der Marktgerechte Patient

Wenn Rendite-Erwartungen die Medizin lenken

In einer Dokumentation untersuchen zwei Filmemacher, wie sich die Arbeit in den deutschen Krankenhäusern seit Einführung der Fallpauschalen verändert hat. Sie ziehen ein verheerendes Fazit. Das sollte auch im ambulanten Bereich als Warnung dienen.

IG Med ruft zum Protest gegen TSVG auf

Einfach mal „NICHTS TUN“!

Gesundheitsminister Jens Spahn bläst nach Meinung der IG Med mit seinem Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) zu einem groß angelegten Angriff auf die eigenständige Organisation freiberuflicher, selbständiger Praxen. In einem offenen Brief an den Bundesgesundheitsminister kündigt ihm die Organisation zivilen Ungehorsam an.

Portalpraxen und Co.

Grüne drängen auf Reform der Notfallversorgung

Portalpraxen nicht mehr als Soll, sondern als Muss, der Sicherstellungsauftrag bei den Ländern, integrierte Leitstellen: Die Grünen fordern Reformen in der Notfallversorgung.

Ärztekammer Nordrhein

„Kommerzialisierung treibt Kollegen aus dem Beruf“

Die Ärztekammer Nordrhein will Kollegen helfen, die auf Grund der fortschreitenden Kommerzialisierung in Konflikt mit ihrem ärztlichen Ethos geraten. Dafür stimmten die Delegierten der Kammerversammlung am Samstag in Düsseldorf. Weitere Themen waren das TSVG, der Öffentliche Gesundheitsdienst und die Fernbehandlung.

Bürokratieindex der KBV

Mehr Patienten, mehr Arbeit

Die Bürokratiebelastung in Arztpraxen ist erneut gestiegen, Grund ist die demografische Entwicklung. KBV-Vorstandsmitglied Kriedel will in drei Jahren messbare Ergebnisse zur Verringerung der Schreibtischarbeit vorweisen.

Hausbesuchsdienst für Privatpatienten

Fischbach: „Mit uns nicht!“

Mit einem neuen Angebot hat der private Krankenversicherer Allianz den Zorn des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (bvkj) auf sich gezogen.

Mobile Kartenterminals

Neukauf oder Software-Update bis zum Jahresende

Ärzte, die mobile Kartenterminals benutzen, müssen diese bis zum Ende des Jahres mit einem Update für die Telematikinfrastruktur nachrüsten – oder Neugeräte kaufen. Darauf hat die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hingewiesen.